Wie läuft die Ultraschalluntersuchung bei Hunden und Katzen ab?

Die Ultraschalluntersuchung ist ein bildgebendes Diagnoseverfahren, das auch in der tierärztlichen Praxis sehr häufig zum Einsatz kommt. Die Untersuchung ermöglicht meiner Ärztin, mein Körperinneres, das heißt die inneren Organe, schmerzfrei und schonend sichtbar zu machen. Und ich kann bezeugen: Es hat sich wie eine Streicheleinheit angefühlt.

 

Was passiert bei der Ultraschalluntersuchung?

 

Bevor es zur Ultraschalluntersuchung kommt, musste mein Bauch tatsächlich rasiert werden. Ein luftiges Gefühl für einen guten Zweck: Nur so und in Kombination mit Ultraschallgel ist eine gute Ankopplung des Ultraschallkopfes an meiner Körperoberfläche möglich. Diese Ankopplung ist wichtig, um möglichst optimale Bilder und eine gute Bildqualität zu bekommen.

 

Dann hatte ich es ganz bequem. Denn Hunde und auch Katzen liegen bei der Untersuchung in Rückenlage weich gepolstert auf dem Untersuchungstisch. Selbst Tiere, die die Rückenlage anfangs gruselig finde, entspannen sich in der Regel. Die Ärztin nimmt sich Zeit und dann merken wir Vierbeiner sehr schnell, dass nichts Schlimmes passiert.

 

Das schöne bei meiner Untersuchung war, das meine Besitzerin mit dabei sein durfte. Solange es aber noch Bestimmungen zu Corona gibt, darf aktuell nur ein Besitzer dabei sein.

 

Außerdem kann die Untersuchung in Echtzeit auf einem Bildschirm angeschaut werden. So kann die Ärztin die erhobenen Befunde schon während der Untersuchung verständlich erklären und sie sogar auch mir auf dem Monitor anzeigen. Dazu ist auch eine Dokumentation der Bilder möglich. Mit sogenannten “screenshots”, das sind digitale Momentaufnahmen der Ultraschallbilder, können wir auch im Nachhinein noch über die Befunde sprechen.

 

Was müssen Herrchen und Frauchen vor einer Ultraschalluntersuchung beachten?

 

  • Ich musste ganze 12 Stunden vor der Untersuchung nüchtern sein – wurde aber nach überstandener Untersuchung mit einem Snack belohnt. Nur so konnte eine störende Gasbildung in meinem Magen-Darmtrakt vermieden werden.

    Gasansammlungen sorgen sonst dafür, dass das Praxisteam darunter liegende Organe nicht oder nur schwer beurteilen kann.

  • Wasser darf ich bis kurz vor der Untersuchung trinken. Das ist auch gewünscht, damit sich meine Harnblase gut abzeichnet.

  • Damit meine Harnblase auch wirklich gut gefüllt ist, sollte ich kurz vor dem Termin bitte keine ausgedehnten Spaziergänge unternehmen.

Wie sicher ist eine Ultraschalluntersuchung bei uns Tieren?

 

Ultraschall ist wirklich schmerz- und stressfrei. Das ganze Geschehen ist für uns Vierbeiner ungefährlich, wird sehr gut toleriert und kann normalerweise durchgeführt werden, wenn wir wach sind. Nur bei bei extrem unruhigen, wehrhaften oder aggressiven Tieren müssen die Ärztinnen die Tiere sedieren, um qualitativ gute Bilder zu bekommen und die Tiere nicht unnötig zu stressen.