Praxisteam der Tierarztpraxis an der Erft


Das Praxisteam der Tierarztpraxis an der Erft in Bergheim besteht aus vier Tierärztinnen, fünf tiermedizinischen Fachangestellten, zwei Physiotherapeutinnen, zwei Auszubildenden und einer Mitarbeiterin an der Rezeption.

 

Die Gesundheit jedes einzelnen Tieres ist uns besonders wichtig, daher legen wir besonderen Wert auf kontinuierliche Fortbildung unseres gesamten Teams. Dazu absolviert jedes Teammitglied jährlich umfangreiche Weiterbildungen. Außerdem pflegen wir ein umfangreiches Netzwerk zu zahlreichen Spezialisten, um Ihrem Tier jederzeit eine optimale Behandlung zusichern zu können.


Diana Dederichs
Diplom-Tierärztin und Inhaberin der Tierarztpraxis an der Erft

 

"Die tierischen Familienmitglieder lagen mir schon immer besonders am Herzen. Daher war mir schon sehr früh klar, dass ich beruflich unbedingt etwas mit Tieren machen möchte. Und natürlich war später Tierärztin zu werden die einzig logische Konsequenz – alles andere wäre Plan B gewesen.

 

Nach einer Ausbildung zur Tierarzthelferin absolvierte ich mein Tiermedizin Studium in Budapest und in Wien. Durch jahrelanges Arbeiten in verschiedenen Tierkliniken habe ich mir ein breites Wissen und Erfahrungsspektrum aneignen können.

2006 erfüllte ich mir dann endlich meinen Traum der eigenen Kleintierpraxis. Mein Anspruch war, dass sich Zwei – und Vierbeiner dort gleichermaßen wohlfühlen sollen.

 

Bis heute habe ich jeden Tag viel Freude an meinem Beruf und mag es sehr Ihnen und Ihren Vierbeinern mit meinem Fachwissen zur Seite stehen zu können. Besonders wichtig ist mir hierbei ein herzliches, freundliches und ehrliches Verhältnis zu Ihnen – meinen Kunden.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten draußen in der Natur mit meiner Weimaraner Hündin Greta. Wir trainieren fleißig für eine Gebrauchshundeprüfung, damit Greta auch etwas von der genetischen Herkunft der Weimaraner erfährt. Zuhause liegt sie nämlich am liebsten auf dem Sofa und ignoriert ihre Abstammung völlig."

 

Tätigkeitsschwerpunkte
Innere Medizin, Dermatologie, Dentalleistungen

 

Lebenslauf

 

1992-1994 Ausbildung zur Tierarzthelferin

1994-1996 Studium der Veterinärmedizin Budapest, Physikum

1996-2000 Studium der Veterinärmedizin Wien mit Approbation
2000-2002 Kleintierklinik für Innere Medizin , Veterinärmedizinische Universität Wien

2002-2004 Kleintierklinik Landegg, Niederösterreich

2004-2005 Internship (Zusatzausbildung Bereich Kleintiermedizin), Veterinärmedizinische Universität Wien

2005-2006 Kleintierklinik für Chirurgie, Veterinärmedizinische Universität Wien seit Sept. 2006 eigene Tierarztpraxis in Bergheim

2006 Eröffnung einer eigenen Tierarztpraxis, damals noch unter dem Namen Kleintierpraxis Dederichs

2015-2017 Postgraduale Fortbildung Kleintiermedizin GPCert (SAP)

2018 Umzug der Praxis an den heutigen Standort und Umbenennung in Tierarztpraxis an der Erft

2020-2021 Interaktives Zahn-Kompakt-Seminar in 7 Modulen

2021-2022 Postgraduale Fortbildung Dermatologie (GPCert in Dermatology)

 


Svenja Claussen

Praktische Tierärztin

 

"Tierärztin zu sein, ist kein Beruf, es ist eine Berufung!

Der Wunsch Tierärztin zu werden, kam recht früh. Schon mein ganzes Leben gehörten viele verschiedene Tiere immer dazu. Ihnen zu helfen, liegt mir sehr am Herzen.

 

Nachdem mein Traum wahr wurde, kann ich nun sagen, dass es mir wirklich Tag für Tag große Freude bereitet, den Tieren und ihren Besitzern zu helfen.

 

Ganz besonders gefällt mir die Vielfalt der Tierarten, die wir in der Praxis behandeln. Ich könnte mir keinen schöneren Beruf vorstellen. Zu Hause halten mich meine zwei Katzen immer auf Trab und sorgen dafür, dass ich stets ein Lächeln auf den Lippen habe und mir nie langweilig wird."

 

Tätigkeitsschwerpunkte

Chirurgie, Innere Medizin, Endokrinologie

 

Lebenslauf

 

2010 - 2016 Studium an der Justus-Liebig-Universität in Gießen

09/2013 Praktikum mit anschliessender Hospitation, Kleintierpraxis Heinrich & Kley

03 bis 05/2015 Praktikum, Pferdeklinik Leichlingen

05 bis 07/2015 Praktikum im Rotationsjahr, Gemeinschaftspraxis Dr. Münster & Dr. Hörauf

04/2016 bis 07/2019 Praktische Tierärztin, Kleintierpraxis Dr. Renner

seit 08/2019 Praktische Tierärztin, Tierarztpraxis an der Erft in Bergheim


Dr. Susanne Held
Fachtierärztin für Innere Medizin der Kleintiere

 

"Zur Tiermedizin bin ich ursprünglich durch ein Schülerpraktikum gekommen. Mich hat sofort fasziniert, wie vielseitig und abwechslungsreich die Aufgaben der Tierärztin waren. Jedes Tier braucht eine individuelle Untersuchung und Behandlung und kein Fall ist wie der andere.

 

Nach einer Ausbildung zur Tierarzthelferin studierte ich an der Justus-Liebig-Universität (JLU) in Gießen Tiermedizin. Schnell wurde mir klar, dass mein Schwerpunkt bei den Kleintieren liegen wird. Um alle Bereiche der Kleintiermedizin besser kennen zu lernen, durchlief ich ein einjähriges Internship, in dem ich meine Leidenschaft für Innere Medizin entdeckte. Folgerichtig entschied ich mich zur Weiterbildung zur Fachtierärztin für Innere Medizin der Kleintiere und schrieb meine Doktorarbeit in diesem Gebiet. Im Anschluss arbeitete ich als Supervisorin der jüngeren Kollegen in der Kleintierklinik für Innere Medizin der JLU bevor es mich ins Rheinland zurückzog. Ich war in verschiedenen Kliniken Oberärztin für Innere Medizin und habe neben der klinischen Arbeit weitere Kollegen zu Fachtierärzten für Innere Medizin der Kleintiere ausgebildet.

 

Jeden Tag bin ich dankbar, einen so tollen Beruf ausüben zu dürfen. Als Tierärztin habe ich das Privileg sowohl mit Tieren als auch mit Menschen arbeiten zu können. Denn ohne den Tierbesitzer kann ich als Internistin nicht viel ausrichten. Ich bin angewiesen auf Ihre Beobachtungen und auf Ihre Mithilfe bei der Behandlung der Tiere. Außerdem ist es mir wichtig, Sie als Tierbesitzer möglichst gut zu beraten, um im Vorfeld Krankheiten zu vermeiden oder möglichst früh zu entdecken. Denn Tiere machen unser Leben so viel schöner und lebenswerter und dafür haben sie meiner Meinung nach die beste Fürsorge verdient, die wir ihnen als Dank dafür geben können.

 

Meine Zeit teile ich mit Abby, einer rumänischen Straßenhündin, die in letzter Minute aus einer Tötungsstation gerettet wurde. Es rührt mich bis heute, welches Vertrauen sie mir schon nach kurzer Zeit entgegen gebracht hat. Und es amüsiert mich jeden Tag, wie geschickt sie sich jetzt immer das weichste Kissen und den leckersten Snack ergaunert."

 

Tätigkeitsschwerpunkte

Internistik, insbesondere Veränderungen von Blutwerten, Magen-Darm-Erkrankungen (Gastroenterologie), Nieren- und Harnwegserkrankungen (Nephrologie und Urologie), Stoffwechsel- und Hormonstörungen (Endokrinologie) sowie Infektionskrankheiten inklusive Reisekrankheiten

 

Lebenslauf

 

1999-2002 Ausbildung zur Tierarzthelferin Düsseldorf

2002-2008 Studium der Veterinärmedizin Uni Gießen

2008-2009 Internship Uni Gießen

2009-2013 Fachtierarztausbildung und Dissertation Kleintierklinik – Innere Medizin Uni Gießen

2013-2014 Supervisor und klinische Arbeit an der JLU Gießen

2014-2016 Oberärztin für Innere Medizin in der Tierklinik Stommeln in Pulheim

2016-2020 Oberärztin für Innere Medizin im Vetzentrum in Köln

ab 09/2020 Tierärztin in der Tierarztpraxis an der Erft in Bergheim

 


Anna Apostolova
Praktische Tierärztin

 

"Schon als Kind wollte ich Ärztin werden und mit 13 Jahren wurde mir klar, dass es Tierärztin werden soll.

 

Heute bin ich froh und stolz darauf, diesen vielfältigen Traumberuf auszuüben. Es erfüllt mich jeden Tag aufs Neue, den Tieren und ihren Menschen helfen zu können und es ist mir eine Ehre, sie über Jahre betreuen und begleiten zu dürfen. Außerdem liebe ich es im Team zu arbeiten, denn die Tiermedizin ist eine Teamleistung.

 

Mein besonderes Interesse liegt im Bereich der Inneren Medizin, da diese sehr viel Detektivarbeit bedeutet und immer wieder neue Herausforderungen mit sich bringt und somit sehr spannend und vielseitig ist.

 

In meiner Freizeit verreise ich sehr gerne. Lesen und Fotografieren gehören auch zu meinen Hobbies. An meiner Seite habe ich immer meine Deutsche Schäferhündin Baghira, die mir jeden Tag ein (eigentlich mehrere) Lächeln aufs Gesicht zaubert."

 

Tätigkeitsschwerpunkte

 

Innere Medizin, Allgemeinmedizin

In Weiterbildung Internal Medicine ESAVS (European School For Advanced Veterinary Studies)

 

Lebenslauf

 

2003-2008 Studium der Veterinärmedizin an der Trakischen Universität in Stara Zagora, Bulgarien

2005 Austauschsemester (Erasmus/Sokrates-Programm) an der Justus-Liebig-Universität in Gießen

2008-2012 angestellte Tierärztin in einer Kleintierpraxis in Sofia, Bulgarien

2013-2023 angestellte Tierärztin in der Kleintierpraxis Dr. Swenshon in Düren

Seit 09/2023 angestellte Tierärztin in der Tierarztpraxis an der Erft


Ann-Cathrin Hoff

Tiermedizinische  Fachangestellte

 

"Aufgewachsen und groß geworden bin ich mit einigen Tieren: Hühner, Tauben, Hasen, Gänse und Hunde. Somit stand für mich schon früh fest, dass ich einen tiermedizinischen Beruf ausüben möchte. Der Umgang mit Mensch und Tier bereitet mir Tag täglich große Freude. Zu meinem Leben gehören jetzt vier Katzen und ein Hund."

 

Tätigkeitsschwerpunkte
Behandlungsassistenz, Anästhesie & OP, Tierzahnheilkunde

 

Lebenslauf

 

2009 – 2012 Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in einer Kleintierpraxis

Okt. 2012 – Juli 2013 Tiermedizinische Fachangestellte in einer Kleintierpraxis in Köln

Aug. 2013 – Nov. 2014 Tiermedizinische Fachangestellte Kleintierpraxis Königsdorf

seit Dez. 2014 Tiermedizinsche Fachangestellte in unserer Praxis

 

 


Alina Kontetzky

Tiermedizinische Fachangestellte, zertifizierte Physiotherapeutin

 

"Wie bei den anderen des Teams, begleiten auch mich die Fellnasen schon mein Leben lang.

 

Da ich bei meiner Berufswahl großen Wert darauf gelegt habe, etwas zu finden, das mir viel Freude bereitet und an dem ich lange Spaß haben werde, lag es nahe, dass es etwas mit Tieren zu tun haben soll. 

 

Schon früh begeisterte mich, Tieren auch auf „alternativem Wege“ helfen zu können. Um mich als TFA weiterzubilden, absolvierte ich daher unter anderem den Abschluss zur Tierphysiotherapeutin und zur -osteopathin.

 

Das Zusammenspiel medizinischer und alternativer Therapien fasziniert mich immer wieder aufs Neue und so bereichern beide Qualifikationen meinen Berufsalltag. Sollte Ihr Tier einmal physiotherapeutische Hilfe benötigen, bin ich gerne für Sie da!"

 

Lebenslauf

 

08/2008 bis  10/2011 Fernstudium zur Tierheilpraktikerin, Tierpsychologin und Pferdeakupunkteurin

08/2009 bis 05/2011 Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten
06/2011 bis 04/2017 Tiermedizinische Fachangestellte in einer Kleintierpraxis in Leverkusen

09/2014 bis  10/2016 Fernstudium zur Tierphysiotherapeutin

05/2017 bis 07/2019 Tiermedizinische Fachangestellte in einer Kleintierpraxis in Köln

03/2018 bis 12/2018 Ausbildung zur Hundeosteopathin

seit 08/2019 Tiermedizinische Fachangestellte der Tierarztpraxis an der Erft in Bergheim

 


Dana Emons

Tiermedizinische Fachangestellte

 

"Die Auswahl meines Berufes viel mir nicht sonderlich schwer. Mit Menschen und Tieren zusammen zu arbeiten war schon immer ein großer Traum. Der Beruf zaubert mir jeden Tag aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht und erfreut mich jeden Tag. Ebenso wie meine beiden Hunde Fynn und Bomby."

 

Lebenslauf

 

ab Juni 2022 Tiermedizinische Fachangestellte

Mai 2022 Abschluss der Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in unserer Praxis

  


Kristin Lemacher

Tiermedizinische Fachangestellte

 

„Ich bin vom Krabbelalter an mit Hunden groß geworden und habe schon früh gelernt, was es bedeutet, sich um ein flauschiges Lebewesen zu kümmern. Dies hat in mir den Wunsch geweckt, die Leidenschaft für Tiere und ihre Gesundheit in die Tat umzusetzen und Tiermedizinische Fachangestellte zu werden.

 

Durch mein erstes Schülerpraktikum, hatte ich die Möglichkeit mir meinen Traum zu erfüllen, indem ich neben der Schule schon in einer Kleintierpraxis ausgeholfen habe. Es folgten viele eigene Tiere, wie Meerschweinchen, Hamster, Kaninchen, Katzen und jetzt auch ein eigener Hund.

 

Jeden Tag aufs Neue empfinde ich eine tiefe Freude und Erfüllung in meinem Beruf, der weit mehr ist als nur ein Job.“

   

Lebenslauf

 

2004 - 2007 Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in einer Kleintierpraxis in Wesseling

2007 Tiermedizinische Fachangestellte in einer Kleintierpraxis in Köln

2007 - 2023 Tiermedizinische Fachangestellte in einer Kleintierpraxis in Brühl

Seit Juli 2023 Tiermedizinische Fachangestellte der Tierarztpraxis an der Erft in Bergheim


Stephanie Strehlke

Tiermedizinische Fachangestellte

 

"Schon von klein auf habe ich eine große Leidenschaft für Tiere, daher war schnell klar, dass der Beruf der Tiermedizinischen Fachangestellten genau das Richtige für mich ist.

 

Bei mir Zuhause leben 4 eigene Hunde sowie einige Kaninchen und Meerschweinchen. Auch meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit den Fellnasen: Seit 2006 mache ich mit meinen eigenen Hunden Rettungshundearbeit und arbeite so nicht nur mit Tieren, sondern rette mit ihnen zusammen auch Menschenleben. Und seit 2016 bilde ich Rettungshundeteams aus, um sie für den realen Einsatz vorzubereiten. Außerdem mache ich seit 2020 Hundetraining mit sehr viel Spaß und Leidenschaft.

 

Auch tierische Notfälle wie Flaschenkinder haben bei mir immer Platz, ich ziehe sie mit viel Herzblut groß, bis sie in ein neues Zuhause ziehen können.

 

Wie man schon liest, macht mir die Arbeit mit Tieren und Menschen sehr viel Spaß und somit bin ich sehr froh, ein Teil der Tierarztpraxis an der Erft zu sein."

  

Lebenslauf

 

2007-2010 Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in der Kleintierpraxis Dederichs

2011 -2012 Tierpflegerin im Tierheim

2012-2013 Tierarztpraxis Hürth

2014-2023 Royal Canin Tiernahrung


Gemma Roper

Auszubildende zur Tiermedizinischen Fachangestellten

 

"Auch ich bin mit vielen verschiedenen Tieren aufgewachsen, dadurch hatte ich schon früh den Traum, einmal mit den Fellnasen zu arbeiten. Als Kind wollte ich immer unbedingt bei allen Tierarztbesuchen dabei sein, die Arbeit der Tierärzte und der Helfer hat mich jedes Mal aufs Neue fasziniert. So bin ich nach einigen Jahren in der Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten gelandet und erfreue mich jeden Tag an dem Beruf.

 

Zu mir gehört neben der Cavalier Hündin Ruby und den 2 Katern Otis und Toffee meine rumänische Hündin Mina, die mir tapfer unter anderem als Lernhilfe beisteht."

  

Lebenslauf

 

08/2021 Beginn der Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten

Seit 05/2023 Fortsetzung der Ausbildung in der Tierarztpraxis an der Erft


Melanie Lautenschläger

Rezeption

 

"Meine Begeisterung für Tiere begleitet mich schon so lange ich denken kann: Hunde, Pferde und Katzen sind stets an meiner Seite. Die Faszination mit Tieren und Menschen zu arbeiten, lässt sich durch meine Tätigkeit als Assistenz im Bereich Anmeldung und Organisation und meiner Arbeit als Hundetrainerin wunderbar kombinieren. Zu meinem Leben gehören meine beiden Hunde Border Collie Dame „Joy“ und der charmante Spinone Italiano Rüde „Humberto“ sowie mein Maine Coon Kater „Schraube“"

 

Lebenslauf

seit Mai 2022 Rezeption in unserer Praxis

2018-April 2022 Caritas MSD

1999-2017 Bürokauffrau

 

 


Monika Walker

Zertifizierte Tierphysiotherapeutin

 

"Zu meinem Leben gehören schon immer Hunde und auch reiten gehe ich immer noch – sofern es die Zeit zu lässt. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und jahrelanger Arbeit im Büro ging ich irgendwann meinem Traum und meiner Leidenschaft einesTierberufes nach und begann die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin Hund und Pferd, die ich 2013 erfolgreich abgeschlossen habe. Außerdem habe ich eine zweijährige Akupunkturausbildung Hund und Pferd absolviert und bin immer wieder beeindruckt, wie die Akupunkturnadeln wirken.

 

In der Tierarztpraxis an der Erft sind nun für mich die optimalen Bedingungen für einen bestmöglichen Behandlungserfolg. Denn der Austausch in unserem breit aufgestellten Team bietet eine umfassende, individuelle Sicht auf den Patienten."

 

 Lebenslauf

2012 - 2013 Studium an der Akademie für Tierheilkunde  

2013 Abschluss als zertifizierte Tierphysiotherapeutin     

2015 - 2016 Grundausbildung der TCM Schwerpunkt Akupunktur an der Tierakupunkturschule 

2016 - 2017 Fortgeschrittenen Ausbildung der TCM Schwerpunkt Akupunktur, Abschlussarbeit zum Thema COB beim Pferd     

seit 2018 Beginn der Osteopathieausbildung

seit 2018 Tätigkeit als Tierphysiotherapeutin in unserer Praxis