Praxisteam der Tierarztpraxis an der Erft


Das Praxisteam der Tierarztpraxis an der Erft in Bergheim besteht aus vier Tierärztinnen, drei tiermedizinischen Fachangestellten, einer Physiotherapeutin einer Ernährungsberaterin & Heilpraktikerin und drei Auszubildenden.

 

Die Gesundheit jedes einzelnen Tieres ist uns besonders wichtig, daher legen wir besonderen Wert auf kontinuierliche Fortbildung unseres gesamten Teams und pflegen ein umfangreiches Netzwerk zu zahlreichen Spezialisten, um Ihrem Tier jederzeit eine optimale Behandlung zusichern zu können.


Diana Dederichs
Diplom-Tierärztin und Inhaberin der Tierarztpraxis an der Erft

 

"Die tierischen Familienmitglieder lagen mir schon immer besonders am Herzen, daher war mir schon sehr früh klar, dass ich beruflich unbedingt etwas mit Tieren machen möchte. Und natürlich war später Tierärztin zu werden somit die einzig logische Konsequenz – alles andere wäre Plan B gewesen.

 

Nach einer Ausbildung zur Tierarzthelferin, absolvierte ich mein Tiermedizin Studium in Budapest und in Wien. Durch jahrelanges Arbeiten in verschiedenen Tierkliniken habe ich mir ein breites Wissen und Erfahrungsspektrum aneignen können.

2006 erfüllte ich mir dann endlich meinen Traum der eigenen Kleintierpraxis. Mein Anspruch war, dass sich Zwei – und Vierbeiner dort gleichermaßen wohlfühlen sollen.

Bis heute habe ich jeden Tag viel Freude an meinem Beruf und mag es sehr Ihnen und Ihren Vierbeinern mit meinem Fachwissen zur Seite stehen zu können. Besonders wichtig ist mir hierbei ein herzliches, freundliches und ehrliches Verhältnis zu Ihnen – meinen Kunden.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten draußen in der Natur mit meiner Weimaraner Hündin Greta. Wir trainieren fleißig für eine Gebrauchshundeprüfung, damit Greta auch etwas von der genetischen Herkunft der Weimaraner erfährt. Zuhause liegt sie nämlich am liebsten auf dem Sofa und ignoriert ihre Abstammung völlig."

 

Tätigkeitsschwerpunkte
Innere Medizin, Dermatologie, Dentalleistungen

 

Lebenslauf

 

1992-1994 Ausbildung zur Tierarzthelferin

1994-1996 Studium der Veterinärmedizin Budapest, Physikum

1996-2000 Studium der Veterinärmedizin Wien mit Approbation
2000-2002 Kleintierklinik für Innere Medizin , Veterinärmedizinische Universität Wien

2002-2004 Kleintierklinik Landegg, Niederösterreich

2004-2005 Internship (Zusatzausbildung Bereich Kleintiermedizin), Veterinärmedizinische Universität Wien

2005-2006 Kleintierklinik für Chirurgie, Veterinärmedizinische Universität Wien

seit Sept. 2006 eigene Tierarztpraxis in Bergheim

2015-2017 postgraduale Fortbildung Kleintiermedizin  GPCert (SAP)

 

Übersicht Fortbildungen Diana Dederichs

 


Svenja Claussen

Praktische Tierärztin

 

"Tierärtzin zu sein, ist kein Beruf, es ist eine Berufung!

Der Wunsch Tierärztin zu werden, kam recht früh, da - seitdem ich lebe -  viele verschiedene Tiere dazu gehörten und ihnen zu helfen, mir sehr am Herzen liegt. Nachdem mein Traum wahr wurde, kann ich nun sagen, dass es mir Tag für Tag große Freude bereitet den Tieren und ihren Besitzern zu helfen.

Ganz besonders gefällt mir die Vielfalt der Tierarten, die wir in der Praxis behandeln.

Ich könnte mir keinen schöneren Beruf vorstellen. Zu Hause halten mich meine zwei Katzen immer auf Trab und sorgen dafür, dass ich stets ein Lächeln auf den Lippen habe und mir nie langweilig wird."

 

Tätigkeitsschwerpunkte

 

Chirurgie, Innere Medizin, Endokrinologie

 

Lebenslauf

 

2010 - 2016 Studium an der Justus-Liebig-Universität in Gießen

09/2013 Praktikum mit anschliessender Hospitation, Kleintierpraxis Heinrich & Kley

03 bis 05/2015 Praktikum, Pferdeklinik Leichlingen

05 bis 07/2015 Praktikum im Rotationsjahr, Gemeinschaftspraxis Dr. Münster & Dr. Hörauf

04/2016 bis 07/2019 Praktische Tierärztin, Kleintierpraxis Dr. Renner

seit 08/2019 Praktische Tierärztin, Tierarztpraxis an der Erft in Bergheim

 

Übersicht Fortbildungen Svenja Claussen 

 


Dr. Susanne Held
Fachtierärztin für Innere Medizin der Kleintiere

 

"Zur Tiermedizin bin ich ursprünglich durch ein Schülerpraktikum gekommen. Mich hat sofort fasziniert, wie vielseitig und abwechslungsreich die Aufgaben der Tierärztin waren. Jedes Tier braucht eine individuelle Untersuchung und Behandlung und kein Fall ist wie der andere.

 

Nach einer Ausbildung zur Tierarzthelferin studierte ich an der Justus-Liebig-Universität (JLU) in Gießen Tiermedizin. Schnell wurde mir klar, dass mein Schwerpunkt bei den Kleintieren liegen wird. Um alle Bereiche der Kleintiermedizin besser kennen zu lernen, durchlief ich ein einjähriges Internship, in dem ich meine Leidenschaft für Innere Medizin entdeckte. Folgerichtig entschied ich mich zur Weiterbildung zur Fachtierärztin für Innere Medizin der Kleintiere und schrieb meine Doktorarbeit in diesem Gebiet. Im Anschluss arbeitete ich als Supervisorin der jüngeren Kollegen in der Kleintierklinik für Innere Medizin der JLU bevor es mich ins Rheinland zurückzog. Ich war in verschiedenen Kliniken Oberärztin für Innere Medizin und habe neben der klinischen Arbeit weitere Kollegen zu Fachtierärzten für Innere Medizin der Kleintiere ausgebildet.

 

Jeden Tag bin ich dankbar, einen so tollen Beruf ausüben zu dürfen. Als Tierärztin habe ich das Privileg sowohl mit Tieren als auch mit Menschen arbeiten zu können. Denn ohne den Tierbesitzer kann ich als Internistin nicht viel ausrichten. Ich bin angewiesen auf Ihre Beobachtungen und auf Ihre Mithilfe bei der Behandlung der Tiere. Außerdem ist es mir wichtig, Sie als Tierbesitzer möglichst gut zu beraten, um im Vorfeld Krankheiten zu vermeiden oder möglichst früh zu entdecken. Denn Tiere machen unser Leben so viel schöner und lebenswerter und dafür haben sie meiner Meinung nach die beste Fürsorge verdient, die wir ihnen als Dank dafür geben können.

 

Meine Zeit teile ich mit Abby, einer rumänischen Straßenhündin, die in letzter Minute aus einer Tötungsstation gerettet wurde. Es rührt mich bis heute, welches Vertrauen sie mir schon nach kurzer Zeit entgegen gebracht hat. Und es amüsiert mich jeden Tag, wie geschickt sie sich jetzt immer das weicheste Kissen und den leckersten Snack ergaunert."

 

Tätigkeitsschwerpunkte

Internistik, insbesondere Veränderungen von Blutwerten, Magen-Darm-Erkrankungen (Gastroenterologie), Nieren- und Harnwegserkrankungen (Nephrologie und Urologie), Stoffwechsel- und Hormonstörungen (Endokrinologie) sowie Infektionskrankheiten inklusive Reisekrankheiten

 

Lebenslauf

 

1999-2002Ausbildung zur Tierarzthelferin Düsseldorf

2002-2008 Studium der Veterinärmedizin Uni Gießen

2008-2009 Internship Uni Gießen

2009-2013 Fachtierarztausbildung und Dissertation Kleintierklinik – Innere Medizin Uni Gießen

2013-2014 Supervisor und klinische Arbeit an der JLU Gießen

2014-2016 Oberärztin für Innere Medizin in der Tierklinik Stommeln in Pulheim

2016-2020 Oberärztin für Innere Medizin im Vetzentrum in Köln

ab 09/2020 Tierärztin in der Tierarztpraxis an der Erft in Bergheim

 


Barbara Mengelkamp

Praktische Tierärztin (zur Zeit in Mutterschutz)

 

"Da ich im schönen Oberbergischen Land zwischen Bauernhöfen und Pferdeställen aufgewachsen bin war mir bereits im Grundschulalter klar, dass ich später mit Tieren arbeiten möchte. Über den zweiten Bildungsweg konnte ich mir dann endlich den Traum erfüllen Tierärztin zu werden. Lebensmittelpunkt war für mich immer mein Pferd. Jetzt ist dies mein Hund und ich freue mich mit meiner Arbeit auch ihrem Vierbeiner ein gesundes und langes Leben zu ermöglichen."

 

Lebenslauf

 

2001 - 2004 Ausbildung zur Zoopflegerin im Zoo Krefeld

2005 - 2007 Zootierpflegerin im Erlebniszoo Hannover

2007 - 2013 Studium an der Tierärztlichen Hochschule Hannover

2013 Tierärztin am Institut für Zoologie der Tierärztlichen Hochschule Hannover

2014 - 2018 Assistenztierärztin in Tierarztpraxen für Kleintiere und Pferde

seit 11/2018 Tierärztin in der Tierarztpraxis an der Erft in Bergheim

 


Ann-Cathrin Hoff

Tiermedizinische  Fachangestellte

 

"Aufgewachsen und groß geworden bin ich mit einigen Tieren: Hühner, Tauben, Hasen, Gänse und Hunde. Somit stand für mich schon früh fest, dass ich einen tiermedizinischen Beruf ausüben möchte. Der Umgang mit Mensch und Tier bereitet mir Tag täglich große Freude. Zu meinem Leben gehören jetzt vier Katzen und ein Hund.

 

Tätigkeitsschwerpunkte
Behandlungsassistenz, Anästhesie & OP, Tierzahnheilkunde

 

Lebenslauf

 

2009 – 2012 Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in einer Kleintierpraxis

Okt. 2012 – Juli 2013 Tiermedizinische Fachangestellte in einer Kleintierpraxis in Köln

Aug. 2013 – Nov. 2014 Tiermedizinische Fachangestellte Kleintierpraxis Königsdorf

seit Dez. 2014 Tiermedizinsche Fachangestellte in unserer Praxis

seit April 2018 Spezialisierung Fortbildungsreihe im Bereich der Physiotherapie

 

Fortbildungen

 

09/2016 Veterinärdermatologie

11/2016 Neues zu „Reisekrankheiten“

02/2017 Aktualisierung des Strahlenschutzes

05/2017 Erbrechen und Durchfall + Die Macht der Kommunikation

05/2017 Geriatrie beim Hund

04/2018 Deutsche Vet

04/2018 Modul 1-4 tiermedizinische Physiotherapie Assistentin

02/2019 2jährige Fortbildung Tierphysiotherapie Kleintier

09/2019 Harnstatus

11/2019 Endoparasiten,Kotuntersuchung

11/2019 zentrales Nervensystem & Verhalten

03/2020 Anästhesie Assistenz

 


Alina Kontetzky

Tiermedizinische  Fachangestellte

 

"Wie bei den anderen des Teams, begleiten auch mich die Fellnasen schon mein Leben lang.

 

Da ich bei meiner Berufswahl großen Wert darauf gelegt habe, etwas zu finden, dass mir viel Freude bereitet und an dem ich lange Spaß haben werde, lag es nahe, dass es etwas mit Tieren zu tun haben soll.
Schon früh begeisterte mich, Tieren auch auf „alternativem Wege“ helfen zu können.

Um mich als TFA weiterzubilden, absolvierte ich daher unter anderem den Abschluss zur Tierphysiotherapeutin und zur -osteopathin.

Das Zusammenspiel medizinischer und alternativer Therapien fasziniert mich immer wieder aufs Neue und so bereichern beide Qualifikationen meinen Berufsalltag. Sollte Ihr Tier einmal physiotherapeutische Hilfe benötigen, bin ich gerne für Sie da!"

 

Lebenslauf

 

08/2008 bis  10/2011 Fernstudium zur Tierheilpraktikerin, Tierpsychologin und Pferdeakupunkteurin

08/2009 bis 05/2011 Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten
06/2011 bis 04/2017 Tiermedizinische Fachangestellte in einer Kleintierpraxis in Leverkusen

09/2014 bis  10/2016 Fernstudium zur Tierphysiotherapeutin

05/2017 bis 07/2019 Tiermedizinische Fachangestellte in einer Kleintierpraxis in Köln

03/2018 bis 12/2018 Ausbildung zur Hundeosteopathin

seit 08/2019 Tiermedizinische Fachangestellte der Tierarztpraxis an der Erft in Bergheim

 

Übersicht Fortbildungen Alina Kontetzky


Vanessa Schäfer

Tiermedizinische  Fachangestellte

 

"Wie die meisten hier, bin auch ich mit Tieren aufgewachsen und kann mir ein Leben ohne Tiere nicht mehr vorstellen.

 

Seit ich denken kann, wollte ich mit Tieren arbeiten und genau aus diesem Grund habe ich mich auch für den Beruf als Tiermedizinische Fachangestellte entschieden. Jeden Tag aufs Neue habe ich Spaß an meinem Job. Seit April 2020 gehört, neben meinen beiden Kaninchen „Oreo“ und „Nacho“, mein Australian Shepherd „Luke“ zu meinem Leben.“

 

Lebenslauf


2015 bis 2017
 Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in einer Kleintierarztpraxis

03/2019 bis 08/2020 Fernstudium Tierpsychologie -Tierhaltung, Tierbetreuung, Tierverhaltenstherapie

Fortbildungen

09/2018 Narkosemanagement - Kleintiermedizin

02/2019 Reisekrankheiten

02/2020 Urindiagnostik in der Tierarztpraxis

 


Jennifer Glowania

Tiermedizinische  Fachangestellte

 

seit Juli 2020 Tiermedizinsche Fachangestellte in unserer Praxis

(Text folgt)


Anna-Barbara Becker

Auszubildende zur Tiermedizinischen Fachangestellten

 

"Haustiere lagen mir immer sehr am Herzen, daher war die Wahl eines Ausbildungsberufes für mich sehr einfach.

 

Ich liebe den Umgang mit Tier und Mensch, daher passt das perfekt."

 

Lebenslauf

 

seit Januar 2019 Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in unserer Praxis

 

Fortbildungen

 

 

09/2019 Harnstatus

11/2019 Endoparasiten,Kotuntersuchung

11/2019 zentrales Nervensystem & Verhalten

03/2020 Anästhesie Assistenz

 


Dana Emons

Auszubildende zur Tiermedizinischen Fachangestellten

 

"Tiere sind großartig und faszinierend. Ich freue mich sehr auf eine abwechslungsreiche Ausbildungszeit in der Tierarztpraxis an der Erft."

 

Lebenslauf

 

seit August 2019 Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in unserer Praxis

 

Fortbildungen:

09/2019 Harnstatus

11/2019 Endoparasiten,Kotuntersuchung

 

11/2019 zentrales Nervensystem & Verhalten

 


Anna Bader

Auszubildende zur Tiermedizinischen Fachangestellten

 

Anna Bader ist unseren Kunden als "Langzeit-Praktikantin" bereits gut bekannt. Sie engagiert sich stets sehr für das Wohl der Tiere.

 

"Tiere hatten schon immer einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben, daher stand für mich bereits im Kindesalter fest, dass ich im Tiermedizinischen Bereich tätig sein möchte. Ich freue mich jeden Tag auf den abwechslungsreichen Berufsalltag mit unseren tierischen Patienten."

 

seit August 2020 Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in unserer Praxis

 

seit Mai 2020 Studium Tierheilkunde


Raphael M. Witte

(Dipl.-Ing. agr.) Praxismanager

 

"Eine Tierarztpraxis oder Tierklinik ist stets auch ein Unternehmen das verwaltet und organisiert sein will. In Deutschland ändern sich die Rahmenbedingungen für Tiermedizin aktuell ganz erheblich. Die Tiermedizin hat oft humanmedizinisches Niveau, Administration und Verwaltungstätigkeiten nehmen ganz erheblich zu. Das Thema Datenschutz ist hier nur ein Aspekt von vielen.

Daher ist es wichtig, dass Tierärzte und ihr Team sich auf Ihre Kernkompetenz – der tiermedizinischen Versorgung konzentrieren können. Als Praxismanager der Tierarztpraxis an der Erft sorge ich dafür, dass alle Teammitglieder sich optimal auf das Wichtigste fokussieren können: Auf Ihr Tier!"

 

 Auszug der beruflichen Qualifikationen:

  • Ausbildung in veterinärmedizinischem Praxismanagement an der PURDUE UNIVERSITY, West Lafayette, Indiana (USA)
  • Wissenschaftliche und praktische Begleitung der Ausbildung durch die Europäische Wirtschaftshochschule ESCP-EAP sowie durch Praxismanager-Experten (Klinikmanager, Tierärzte, unabhängige Berater) aus Spanien, Frankreich und England
  • Mehrjährige praktische Erfahrungen in der Praxismanagement-Beratung von Tierärzten für das weltgrößte pharmazeutische Unternehmen
  • Langjährige Erfahrungen in der Beratung tierärztlicher Praxen und Kliniken und Unternehmen der Veterinärbranche in Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz
  • Ausbildungen in den Bereichen Betriebsführung, Marketing, Telefonie, Kommunikation, Rhetorik, Business Coaching und Vertrieb
  • Referent auf zahlreichen veterinärmedizinischen Veranstaltungen, Fortbildungseinrichtungen und Kongressen
  • Autorentätigkeit für veterinärmedizinische Fachzeitschriften und Online-Plattformen
  • Ausbildung zum zertifizierter Business Coach (BZTB)

 


Monika Walker

Zertifizierte Tierphysiotherapeutin

 

"Zu meinem Leben gehören schon immer Hunde und auch reiten gehe ich immer noch sofern es die Zeit zu lässt. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und jahrelanger Arbeit im Büro ging ich irgendwann meinem Traum und Leidenschaft nach einem Tierberuf nach und begann die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin Hund und Pferd die ich 2013 erfolgreich abgeschlossen habe. Außerdem habe ich eine zweijährige Akupunkturausbildung Hund und Pferd absolviert und bin immer wieder beeindruckt wie die Akupunkturnadeln wirken.

 

In der Tierarztpraxis an der Erft sind nun für mich die optimalen Bedingungen für einen bestmöglichen Behandlungserfolg. Denn der Austausch zwischen Tierärzten und unserer Heilpraktikerin bietet eine umfassende, individuelle Sicht auf den Patienten."

 

 Lebenslauf

2012 - 2013 Studium an der Akademie für Tierheilkunde  

2013 Abschluss als zertifizierte Tierphysiotherapeutin     

2015 - 2016 Grundausbildung der TCM Schwerpunkt Akupunktur an der Tierakupunkturschule 

2016 - 2017 Fortgeschrittenen Ausbildung der TCM Schwerpunkt Akupunktur, Abschlussarbeit zum Thema COB beim Pferd     

seit 2018 Beginn der Osteopathieausbildung

seit 2018 Tätigkeit als Tierphysiotherapeutin in unserer Praxis

 


Katrin Scholz

Ernährungsberaterin & Tierheilpraktikerin

 

"Haustiere waren schon immer Teil meiner Familie, so ist das wohl, wenn schon der Großvater Tierarzt war. Für mich war es immer schon selbstverständlich Tieren mit viel Respekt zu begegnen und ihnen zu helfen, wenn sie meine Hilfe brauchten. Mein Beruf ist daher eigentlich nur eine logische Konsequenz. Seit 2014 führe ich eine Tierheilpraxis in Jülich und werde dabei tatkräftig von meiner Hündin Yuki unterstützt."

 

 Lebenslauf

2009 - 2010 Studium der Veterinärmedizin Budapest

2010-2013 Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an der Akademie für Tiernaturheilkunde, Bad Bramstedt

2011 - 2015 Studium "Diergezondheid & Management", Dronten, Niederlande mit dem Abschluss "Bachelor of applied sciences Tiergesundheit und Management"

seit 2018 Ernährungsberater für Hund und Katze, Schwerpunkt BARF nach Swanie Simon