· 

Wuuuhuff! Medical Training ab sofort bei uns in der Praxis

Meine Hundenase nimmt es leider immer wieder wahr: Angst und Nervosität liegen beim Tierarztbesuch in der Luft. Das rieche ich nicht nur bei tierischen Praxisbesuchern, sondern oft auch bei ihren Haltern. Denn auch wenn ein Tierarztbesuch etwas harmloses und alltägliches sein sollte, wird er oft mit Anspannung und Stress verbunden. Von versteinerter Angststarre bis zum Knurren und Schnappen habe ich auch schon alles gesehen! Darunter leiden Hunde natürlich, und auch für unsere Beziehung zum Menschen ist das nicht hilfreich.

 

Die gute Nachricht ist: Das muss gar nicht sein. Denn ein entspannter Tierarztbesuch kann erlernt werden.

 

Dafür bieten wir nun das sogenannte “Medical Training” bei uns in der Praxis. an. So kann jeder Hund lernen, was ich als Praxishündin natürlich schon lange weiß: Hier in der Praxis kann sich Hund pudelwohl fühlen und auch Spaß haben. Angst und Stress sind hier wirklich fehl am Platz.

Was ist Medical Training?

Beim Medical Training trainieren wir ganz entspannt die Abläufe und Alltagssituationen, die beim Tierarztbesuch auf uns Vierbeiner warten. Zum Beispiel kann geübt werden:

  • Abtasten am ganzen Körper
  • Ohren anschauen Augen anschauen
  • Fixieren des Kopfes mit den Händen
  • Maul öffnen und Letzen anheben
  • Pfoten in die Hand nehmen und untersuchen
  • Ruhig in Seitenlage bringen und liegen bleiben
  • Gewöhnung an den Maulkorb
  • Auf den Tisch gehoben werden

Der Vierbeiner lernt dann gemeinsam mit Frauchen oder Herrchen und unserer Kollegin Vanessa Schäfer, dass es nichts zu befürchten gibt und ein Besuch beim Tierarzt auch Spaß machen kann. Hierbei werden bewusst Methoden der klassischen und operanten Konditionierung eingesetzt, um den Stressfaktor zu minimieren bzw. vermeiden.

 

Medical Training hilft also dabei, dass Hunde gerne zum Tierarzt kommen und sich wohlfühlen – ohne Angst und ganz stressfrei.

 

Und das ist nicht nur für den Besuch bei der Ärztin gut: Auch zu Hause hilft das Erlernte, wenn zum Beispiel Zecken entfernt werden müssen, Pfoten abgetastet werden sollen oder auch mal Fieber gemessen werden muss.

Der Weg zum Medical Training?

Ganz einfach! Rufe einfach bei uns an und vereinbare einen Termin. Den ersten Termin gehen wir natürlich ganz locker an: Erstmal Kennenlernen und Beschnuppern ist angesagt. In 30 Minuten wird dann alles besprochen, Fragen können geklärt werden und auch erste Leckerlis und Kraul-Einheiten dürfen verteilt werden.

 

Ganz viele weitere Infos gibt es auch schon hier: Medical Training

 

Wir sehen uns in der Praxis!

 

Eure Greta