Als engagierte Tierarztpraxis war uns eines seit der Praxisgründung in 2007 besonders wichtig: Stets genügend Zeit für die uns anvertrauten Vierbeiner, unsere Kunden und die bestmögliche medizinische Versorgung zu haben. Heißt: Jedes Tier so zu behandeln, als wäre es unser eigenes.
Diese Philosophie findet sich auch in unserem Angebot einer Terminsprechstunde wieder. Denn nur so können wir uns die erforderliche Zeit für Sie und Ihre vierbeinigen Lieblinge nehmen. Gleichzeitig können wir auf diese Art auch auf das Wohl unserer Mitarbeiterinnen achten, indem wir Urlaubs-, Pausen- und Ruhezeiten sicherstellen.
Und lange Zeit konnten wir dieser Philosophie treu bleiben. Doch es hat sich etwas geändert, was dieses Versprechen immer schwieriger macht.
Eine stark wachsende Nachfrage
Der Zuwachs an neuen Haustierbesitzern ist aktuell enorm. Besonders die Pandemie hat diesen Trend weiter verstärkt. Tierärzte stehen daher einer Flut an Neukunden gegenüber. Zu Beginn konnten wir der stetig wachsenden Nachfrage sehr gut nachkommen und uns und unser Angebot anpassen. Wir haben mehr Tierärzte und medizinisches Fachpersonal eingestellt sowie spezifische auf den jeweiligen Patienten angepasste Behandlungsstrategien etabliert.
Wir hatten gut zu tun, aber konnten uns immer genügend Zeit für eine Behandlung nehmen. Unser Einsatz sorgte für zufriedene Tierbesitzer, die uns gerne weiterempfohlen haben.
Auch wenn wir dankbar sind: Dieser Kreislauf hat in der letzten Zeit eine eigene Dynamik bekommen, auf die wir trotz größter Anstrengungen keinen Einfluss mehr nehmen können.
Auf den Zuwachs trifft ein Fachkräftemangel
Unsere Kapazitäten sind begrenzt. Mit unserem hochmotivierten Team bestehend aus 3 Tierärztinnen, 3 Tiermedizinischen Fachangestellten und 4 Auszubildenden kommen wir dem großen Zuwachs an Neukunden aktuell nicht mehr nach. Unterstützung in Form von weiteren Tierärzten ist leider nicht in Sicht.
Und mit diesen Herausforderungen stehen wir nicht alleine da. Durch unsere Zusammenarbeit mit Tierkliniken und auch aus Gesprächen mit Kollegen und Kolleginnen anderer Kleintierpraxen bekommen wir dieses Bild bestätigt. Die Sicherstellung einfacher täglicher Behandlungen ist nur noch schwer aufrecht zu halten und die Notversorgung wird gar unmöglich. Die Tierärzte und Tierärztinnen bewegen sich am Limit.
„Augen zu und durch“ und hoffen, dass es bald wieder einfacher wird? Leider nein. Denn es ist keine Besserung in Sicht. Die Nachfrage bleibt ebenso wie ein Fachkräftemangel bestehen.
Bessere Kommunikation sicherstellen – auf allen Seiten
Wir geben unser Bestes. Doch leider gestalten sich einfache und bisher reibungslos funktionierende Abläufe wie etwa die telefonische Terminvergabe in der aktuellen Situation als offenkundiges Problem.
Wir können an dieser Stelle nur um Ihr Verständnis bitten. Aber auch um Ihre Mithilfe. Sie können uns zum Beispiel stark bei der Terminvergabe und bei der Einteilung unserer Kapazitäten unterstützen.
Wie? Indem Sie kommunizieren, falls Ihnen selbst etwas dazwischen kommt. Das klingt nun selbstverständlich, doch leider kommt es immer wieder vor, dass Termine besonders von neuen Kunden nicht eingehalten werden. Nicht selten rufen Haustierbesitzer – vielleicht in der Hoffnung überhaupt einen Tierarzt zu finden – möglichst viele Tierärzte an und vereinbaren Termine. Einer davon ist dann immer dabei, der einen früheren Termin anbieten kann als wir, vielleicht, weil auch hier Neukunden einfach nicht kommen bzw. zumindest kurzfristig absagen. Der Termin bei uns? Wir dann ohne Mitteilung nicht wahrgenommen.
Daher appellieren wir an alle, die noch nach einem Tierarzt Ausschau halten. Helfen Sie uns, die ohnehin angespannte Situation nicht noch zu verschlechtern. Sollten Sie einen früheren Termin bekommen oder es ist Ihnen auch etwas dazwischen gekommen – sagen Sie bitte einfach ab und geben Sie damit anderen die Chance auf einen Termin.
Mit neue Öffnungszeiten Qualität sichern
Tierarzt zu sein bedeutet für uns im Moment, große Kompromisse einzugehen und dennoch unserem Anspruch gerecht zu werden, dass Behandlungsqualität vor Quantität geht.
Genau deswegen bleibt uns nur noch ein sinnvoller Schritt übrig. Schweren Herzens haben wir uns entschlossen, ab September bis auf weiteres keine Sprechstunden an Samstagen anzubieten.
Der Samstag war natürlich beliebt, vor allem auch bei Neukunden. Doch leider können wir samstags kein voll besetztes Team anbieten. Bei all der Mühe und dem akuten Andrang mussten wir immer mehr feststellen, dass es so nicht zu 100 % funktioniert hat. Wir konnten Ihnen und Ihrem Tier nicht das geben, was wir eigentlich wollen und Sie auch verdienen: zu 100 % volle Aufmerksamkeit und Energie. Egal ob Notfall oder Neukunde.
Daher haben wir uns dazu entschieden, dass es samstags keine Sprechstunde mehr geben wird. Mehr Kapazität bieten wir Ihnen dafür aber unter der Woche an. Montag, Dienstag sowie Donnerstag und Freitag öffnen wir ab September also schon ab 8 Uhr morgens und können uns dann um Ihre Anliegen voll und ganz kümmern.
Wir stehen Ihnen ab 1. September 2021 mit folgenden Öffnungszeiten zur Verfügung:
Montag, Dienstag: 08:00-19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00-19:00 Uhr
Donnerstag, Freitag: 08:00-19:00 Uhr
Wie immer gilt: Um die Wartezeit für Sie und den Besuch für Ihr Tier so entspannt wie möglich zu gestalten, vereinbaren Sie für Ihren Besuch bitte einen Termin. Rufen Sie uns dazu einfach an: 02271-983031
Auch beim Notfall gilt: Anrufen!
Notfälle werden natürlich sofort behandelt. Rufen Sie uns aber auch bei einem Notfall unbedingt vorher an. So können wir uns schon auf die Notfallbehandlung Ihres Tieres vorbereiten und die wertvolle Zeit gut nutzen. Außerdem kann es vorkommen, dass ein Notfall am besten direkt in einer Klinik behandelt wird. Kennen wir den Notfall durch Ihren Anruf, können wir hier schnell reagieren und an eine Klinik verweisen. Auch das spart Zeit, auf die es im Notfall ankommt.