· 

Achtung: Pflanzenschutz ist nicht Tierschutz

Endlich ist die Sonne ☀️ wieder da, die Laune steigt und der Frühling 🌸 steht vor der Tür. Die ersten Blumen blühen, die Bäume schlagen aus … und die Bauern düngen die Wiesen und Felder. 🚜 🌾

 

Gerade jetzt schmeckt uns Hunden das frische Gras 🌱 so gut. Aber Achtung liebe Artgenossen! So richtig gut tut das nicht.

 

In der Praxis treffe ich jetzt täglich auf Hunde, die über Durchfall 💩 und Übelkeit 🤢 klagen, nachdem sie sich draußen im frischen Gras vergnügt haben. Grade bei unseren kleinen Artgenossen reicht da oft schon der Dünger, der noch an den Pfoten klebt und bei der Körperpflege dann geschluckt wird. Aber auch den größeren Hunden kann das gedüngte Gras so richtig auf den Magen schlagen.

 

Also bitte, liebe Hundebesitzer, haltet uns davon ab unvernünftig zu sein, wenn wir uns wie die Kühe 🐄 den Magen mit Gras vollschlagen wollen. Und es hilft uns auch, wenn uns nach dem Spaziergang die Pfoten mit klarem Wasser 💦 abgebadet werden (auch wenn das nicht jeder Hund so toll findet).

 

Denn ohne Bauchweh macht uns der Frühling nochmal so viel Spaß 😉

 

Sonnige Grüße,

Eure Greta