· 

Wie lege ich einen Pfotenverband an?

Schritt für Schritt zum Pfotenverband

 

 

Was brauchen wir?

  • Wundauflage (Tupfer)
  • Wattebinde zum Polstern
  • Mullbinde
  • Haftbinde, elastisch (Pet-Flex)
  • Gewebeklebeband/ Tape

Schritt 1 + 2: 

Zuerst die Zwischenzehenräume polstern – wie bei der Pediküre ;-) Dieser Vorgang ist wichtig, damit keine Druckstellen und Hautentzündungen zwischen den Zehen entstehen! Und die Daumenkralle nicht vergessen!

 

 


 

Danach die Pfote mit jeweils einer vorbereiteten Wattelage längs und quer abdecken. Sie muss lang genug sein, sodass man sie dann mit einer Hand fixieren kann, so bleiben dann auch die Zwischenzehenpolster in ihrer Position

 

Schritt 3 + 4: 

Danach mit der Polsterwatte von unten beginnende nach innen und oben wickeln. Je nachdem wieviel Polsterung gebraucht wird 2-3 mal. Den Verband immer ein Gelenk höher wickeln, damit er besser hält.

 

 


 

Schritt 5 + 6 + 7:

Mullbinde zum Fixieren der Watte. Auch hier beginnen wir wieder unten und wickeln nach innen und oben.

 

 


 

Schritt 8 + 9 + 10:

Die elastische Haftbinde auch von unten nach oben wickeln. Hierbei darauf achten, sie nicht zu fest zu ziehen, da die elastischen Binden tendenziell dazu neigen sich etwas zusammen ziehen. Zur Verstärkung der Laufsohle wird dann noch das Gewebeklebeband im Bereich der Pfote aufgeklebt. Und oben auch, um den Verband abzuschließen. 

 


 

Wichtig bei Verbänden: nicht zu lange ohne Kontrolle belassen. Sie dürfen nicht zu eng sein und sie dürfen auf keinen Fall feucht oder nass werden!!! Beim Spazierengehen kann man den Verband z.B. durch einen Gefrierbeutel oder einen Einmalhandschuh vor Nässe schützen. Den Beutel oder Handschuh nach dem Spaziergang aber unbedingt wieder abnehmen, damit wieder Luft an den Verband kommt.

 

Viel Spaß beim Üben!